Stornobedingungen vom Hotel

Informationen zu Storno- und Reiseversicherung

Stornogebühren

  • Bis 3 Monate vor Reiseantritt kann die Reservierung kostenfrei storniert werden.
  • 3 Monate bis 1 Monat vor Reiseantritt fallen 40 % des Arrangementpreises als Stornogebühren an.
  • 1 Monat bis 1 Woche vor Reiseantritt fallen 70 % des Arrangementpreises als Stornogebühren an.
  • In der letzten Woche vor dem vereinbarten Ankunftstag, bei Nichtanreise und vorzeitiger Abreise fallen 90 % des Arrangementpreises als Stornogebühren an.
  • Sollte das Zimmer oder Appartement wieder vermietet werden können, werden diese Tage nicht mitgerechnet.

Um Ihre Kosten bei einem Stornofall zu minimieren, arbeiten wir mit der Europäischen Reisestornoversicherung als Partner eng zusammen. Nachfolgend finden Sie die Leistungen der Stornoversicherung, die Sie direkt mit einer Buchung abschließen können.
  

Hotelstorno Plus der Europäischen Reiseversicherung

Leistungen der Hotelstorno Plus

1. Stornoschutz
    Stornokostenersatz bei Nichtantritt der Reise bis zum gewählten Reisepreis (ohne Selbstbehalt)

2. Reiseabbruch
    Ersatz der gebuchten, nicht genutzten Teile des Arrangements bis zum gewählten Reisepreis

3. Verspäteter Antritt des gebuchten Aufenthaltes
    Ersatz der zusätzlichen Nächtigungs- und Verpflegungskosten während der Anreise bis max. € 400,-

4. Unfreiwillige Urlaubsverlängerung
    Ersatz der zusätzlichen Nächtigungs- und Verpflegungskosten am Urlaubsort bis max. € 2.000,–

5. Such- und Bergungskosten
   Such- und Bergungskosten bei Unfall, Berg- oder Seenot bis max. € 7.500,-

Der Versicherungsschutz gilt für einen Aufenthalt bis max. 31 Tage in Europa.
Der Versicherungsfall gilt für die betroffene versicherte Person, deren versicherte Familienangehörige und für maximal 3 weitere versicherte, mitreisende Personen, sofern eine gemeinsame Buchung vorliegt. Als Familienangehörige gelten der Ehepartner (bzw. Lebensgefährte im gemeinsamen Haushalt lebend), die Kinder (Stief-, Schwieger-, Enkel-), die Eltern (Stief-, Schwieger-, Groß-), die Geschwister der versicherten Person.
  

Prämie

Reisepreis bisPrämieReisepreis bisPrämieReisepreis bisPrämie
€ 200,00€ 10,00€ 1.400,00€ 70,00€ 4.500,00€ 225,00
€ 300,00€ 15,00€ 1.600,00€ 80,00€ 5.000,00€ 250,00
€ 400,00€ 20,00€ 1.800,00€ 90,00€ 6.000,00€ 300,00
€ 500,00€ 25,00€ 2.000,00€ 100,00€ 7.000,00€ 350,00
€ 600,00€ 30,00€ 2.500,00€ 125,00€ 8.000,00€ 400,00
€ 800,00€ 40,00€ 3.000,00€ 150,00€ 9.000,00€ 450,00
€ 1.000,00€ 50,00€ 3.500,00€ 175,00€ 10.000,00€ 500,00
€ 1.200,00€ 60,00€ 4.000,00€ 200,00


Reisepreis: Gesamtpreis des Hotel- oder Mietarrangements aller versicherten Personen für den Aufenthalt. Zusätzlich gebuchte Nebenleistungen und Fahrtkosten können mitversichert werden.
Die maximale Versicherungssumme für Reisestorno pro Buchung/Versicherungsfall beträgt bei Hotelstorno € 5.000,-, bei Hotelstorno Plus € 10.000,- und bei Hotelstorno Premium € 15.000,-. Darüber hinausgehende Versicherungssummen sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Eu-ropäischen gültig.
  

Versicherte Gründe für Stornoschutz und Reiseabbruch

  • unerwartete schwere Erkrankung, schwere unfallbedingte Körperverletzung, Impfunverträglichkeit oder Tod
  • Lockerung von implantierten Gelenken;
  • unerwartete schwere Erkrankung, schwere unfallbedingte Körperverletzung oder Tod (auch Selbstmord) eines Familienangehörigen, wenn dadurch Ihre Anwesenheit dringend erforderlich ist
  • Schwangerschaft, wenn diese nach Reisebuchung festgestellt wurde, oder schwere Schwangerschafts-komplikationen bis einschließlich der 35. Schwangerschaftswoche
  • bedeutender Sachschaden an Ihrem Eigentum am Wohnort infolge eines Elementarereignisses (z.B. Hochwasser, Sturm), Feuer, Wasserrohrbruch oder Straftat eines Dritten, wenn dadurch Ihre Anwesenheit dringend erforderlich ist
  • unverschuldeter Verlust des Arbeitsplatzes wegen Kündigung durch den Arbeitgeber
  • Einberufung zum Grundwehr- oder Zivildienst
  • Einreichung der Scheidungsklage bzw. bei eingetragenen Lebenspartnerschaften die Einreichung der Auflösungsklage vor der gemeinsamen Reise der Ehe-/Lebenspartner
  • Nichtbestehen der Reifeprüfung oder einer gleichartigen Abschlussprüfung einer mindestens 3-jährigen Schulausbildung;
  • Auflösung der Lebensgemeinschaft (mit gleicher Meldeadresse seit 6 Monaten) durch Aufgabe des gemeinsamen Wohnsitzes vor der gemeinsamen Reise der Lebensgefährten
  • Nichtbestehen der Reifeprüfung oder einer gleichartigen Abschlussprüfung einer mindestens 3-jährigen Schulausbildung
  • Eintreffen einer unerwarteten gerichtlichen Vorladung

* Medizinisch begründete Versicherungsfälle müssen vom behandelnden Arzt schriftlich bestätigt werden.
   

Einschränkungen des Versicherungsschutzes

Kein Versicherungsschutz besteht u.a., wenn der Reisestorno- oder Reiseabbruchgrund

  • bereits vorgelegen hat oder voraussehbar gewesen ist;
  • in Zusammenhang steht mit einer bestehenden Erkrankung der versicherten Person oder einer Risikoperson (z.B. Familienangehörige), wenn diese
    - ambulant in den letzten 6 Monaten oder
    - stationär in den letzten 9 Monaten
    vor Versicherungsabschluss (bei Reisestorno) bzw. vor Reiseantritt (bei Reiseabbruch) behandelt wurde (ausgenommen Kontrolluntersuchungen).

Bitte beachten Sie: Bestehende Leiden (siehe jedoch Art. 13 ERV-RVB Hotellerie 2007) sind nur versichert, wenn sie unerwartet akut werden.
   

Versicherungsabschluss

Der Versicherungsabschluss muss gleichzeitig mit der Buchung oder Anzahlung (wenn die Buchung erst mit Einlangen der Anzahlung zustande kommt) erfolgen. Bei späterem Abschluss besteht Versicherungsschutz erst ab dem 10. Tag nach Abschluss.
  

Was ist im Schadenfall zu tun?

Bei Stornoschutz
Informieren Sie bitte unverzüglich Ihren Gastgeber (z.B. Hotel, Pension, …) und senden Sie eine Bestätigung des Stornogrundes an Ihren Gastgeber und die EUROPÄISCHE. Bei einer Stornierung aus gesundheitlichen Gründen benötigen wir gleichzeitig ein detailliertes ärztliches Attest Ihres behandelnden Arztes.

Bei Reiseabbruch

Erfolgt der Reiseabbruch aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalles, benötigen wir ein ärztliches Attest des behandelnden Arztes am Urlaubsort!

Bei Verspäteter Antritt des gebuchten Aufenthaltes/Unfreiwillige Urlaubsverlängerung

Reichen Sie die Belege über die entstandenen Nächtigungs- und Verpflegungskosten gemeinsam mit der Bestätigung über den Grund (ärztliches Attest, behördliche Bestätigung der Straßensperre, des Unfalls, der Panne, etc.) bei der EUROPÄISCHEN ein.

Bei Such- und Bergungskosten

Im Versicherungsfall informieren Sie bitte unverzüglich die EUROPÄISCHE unter Angabe des Sachverhaltes mittels Telefon oder Fax. Die EUROPÄISCHE verrechnet die Kosten direkt mit dem Bergeunternehmen vor Ort.

Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00
   

Vertragsgrundlage

Als Vertragsgrundlage gelten die EUROPÄISCHEN Reiseversicherungsbedingungen für Hotellerie (ERV-RVB Hotellerie 2007), die Sie unter www.europaeische.at oder direkt bei der EUROPÄISCHEN erhalten.
Die jeweilige Versicherungssumme stellt die Höchstleistung des Versicherers dar. Auf den Versicherungsvertrag ist österreichisches Recht anzuwenden. Durch die Prämienzahlung erklärt sich der Versicherte mit den angeführten Bestimmungen und Versicherungsbedingungen einverstanden.
  

Auskünfte und Informationen

Versicherer

Europäische Reiseversicherung AG
Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien
Service Center: Tel. +43 1 317 25 00, Fax +43 1 319 93 67
E-Mail: info(at)europaeische(dot)at, www.europaeische.at

Sitz in Wien. Firmenbuch HG Wien FN 55418y, DVR-Nr. 0490083. Die Gesellschaft gehört zur Unternehmensgruppe der Assicurazioni Generali S.p.A., Triest, eingetragen im Versicherungsgruppenregister der ISVAP unter der Nummer 026.
Aufsichtsbehörde: FMA Finanzmarktaufsicht, Bereich: Versicherungsaufsicht, Otto-Wagner-Platz 5, A-1090 Wien.


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