Hiking tours in the nationalpark Hohe Tauern Explore and experience the SalzburgerLand

In July 2011 the Felben Family Hotel was officially certified as a “hiking hotel”. During a family pasture hike with our guides or a tour through the Hohe Tauern National Park with the National Park ranger - every hike provides you and your children with stunning views over the impressive Salzburgerland mountain and pasture world and new knowledge about flora and fauna.

The free hiking shuttle takes you from the Felben Hotel to your hike starting point and afterwards back to the hotel. Apart from free hiking sticks, rental rucksacks and carrying frames you will also get a free hiking map. Additionally you will find a folder with 135 special hiking tips at the family hotel - easy to more challenging tours - for every region.

Hiking tours

Der Salzach entlang

Beschreibung
Einfache Wanderung entlang der Salzach am Spazier- und Radweg nach Hollersbach! Gehen Sie zum Stadtplatz in Mittersill. Dort gehen Sie am Rathaus vorbei bis zur Kreuzung gerade aus zur Salzach. Am Salzachdamm entlang kommen Sie nach Hollersbach. In Hollersbach finden Sie den Kräuterschaugarten, das Klausnerhaus (Nationalparkinformation) oder den Badesee mit dem großen Spielplatz.

Erforderliche Ausrüstung
Keine besondere Ausrüstung erforderlich. Trinkwasser für unterwegs nicht vergessen.

Diverse Gasthöfe in Mittersill und Hollersbach

5730 Mittersill

Januar bis Dezember leichte Wanderung Kinderwagentauglich Wanderzeit: 3-4 Stunden
Länge: 13,2 km Start: 797 m höchster Punkt: 820 m Höhendifferenz: 23 m

Golfplatz Rundweg

Beschreibung
Wandern Sie den Golfrundweg und schauen Sie den Golfern über die Schultern! Höhenprofil vom Hotel nach Wilhelmsdorf und über den Salzachdamm zurück Gehen Sie den Golfplatz entlang Richtung Stuhlfelden. An der Kreuzung halten Sie sich rechts. Direkt nach der Salzachbrücke gehen Sie auf dem Salzachdamm bis nach Mittersill. Dort kommen Sie wieder auf einen asphaltierten Weg, dem Sie bis zu einer kleinen Brücke folgen. Nach der Überquerung dieser halten Sie sich immer links, bis Sie zu einer weiteren Brücke zum Sportplatz gelangen. Nachdem Sie diese überquert haben, gehen Sie gerade aus, unter der Felbertauernstraße durch. Hier finden Sie einen kleinen Spielplatz. Anschließend gehts rechts zum Hotel zurück

Festes Schuhwerk. Trinkwasser für unterwegs

Golfclubhaus

5730 Mittersill

Januar bis Dezember leichte Wanderung Kinder ab 4 Jahre Wanderzeit: 1 - 1,5 Stunden
Länge: 7,2 km Start: 799 m höchster Punkt: 799 m Höhendifferenz: 0 m

Moorerlebnis Wasenmoos

Beschreibung
Das Moorerlebnis der besonderen Art bietet für Jung und Alt eine intensive Begegnung mit der Natur. Auf den 2-10 km langen Wegen entdecken Sie so manche Besonderheit, von seltenen Pflanzenarten bis hin zu bereits rar gewordenen Tieren. 30 Schautafeln informieren über die Besonderheiten der Fauna und Flora, den historischen Torfstich und vieles mehr.

Erforderliche Ausrüstung
Festes Schuhwerk. Trinkwasser für unterwegs nicht vergessen.

Gasthof Tauernblick

Anfahrt zum Startpunkt
Fahren Sie auf der Pass Thurn Bundesstrasse Richtung Kitzbühel. Auf der rechten Seite finden Sie, vor einem Waldstück, den Gasthof Tannenhof

Paß Thurn 23
5730 Mittersill

Mai bis Oktober leichte Wanderung Kinderwagentauglich Wanderzeit: 1 - 1,5 Stunden
Länge: 5,8 km Start: 1.813 m höchster Punkt: 1.956 m Höhendifferenz: 143 m

Panoramaalm

Beschreibung
Einfacher Almweg mit leichter Steigung, für Kinder geeignet. Fahren Sie mit der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen bis zur Bergstation. Dort folgen Sie dem Almweg Nr. 745 zur Alm (ist beschildert, ca. 45 Minuten ab Bergstation).

Erforderliche Ausrüstung
Festes Schuhwerke. Trinkwasser für unterwegs nicht vergessen.

Pinzgeralm und Panoramabahn

Anfahrt zum Startpunkt
Fahren Sie durch Mittersill Richtung Hollersbach/Krimml. Bleiben Sie auf der Bundesstraße bis nach dem Ort. Dort sehen Sie auf der linken Seite die Panoramabahn

Panoramabahn Kitzbüheler Alpen GmbH
5731 Hollersbach 10

Juni bis September leichte Wanderung Kinderwagentauglich Wanderzeit: 1 - 1,5 Stunden
Länge: 3 km Start: 1.879 m höchster Punkt: 1.954 m Höhendifferenz: 78 m

Schleierfall

Beschreibung
Flacher Weg ab dem Talschluss des Felbertals zum Schleierfall. Der Weg beginnt am Parkplatz Hintersee und führt am See vorbei. Am Ende des Tals finden Sie den Wasserfall und haben einen Bilck auf die Felswände des Geisskopfs und -kogels, die noch zur Venedigergruppe gehören.

Erforderliche Ausrüstung
Festes Schuhwerk erforderlich (Wanderschuhe). Trinkwasser für unterwegs nicht vergessen.

Gamsblickhütte

Anfahrt zum Startpunkt
Fahren Sie auf der Felbertauernstraße Richtung Lienz bis zur Talteilung. Direkt nach der Lawinengalerie beim Wolframwerk biegen Sie rechts ab und fahren weiter bis zum Parkplatz Hintersee oder parken bereits an der Schößwendklamm oder Tauernhausspital und gehen von hier aus am Felberbach oder der Straße entlang. Anfahrt mit eigenem PKW bis Parkplatz Hintersee möglich.

Parkplatz Hintersee

April bis Oktober leichte Wanderung Kinder ab 4 Jahre Wanderzeit: 1 - 1,5 Stunden
Länge: 1,7 km Start: 1.314 m höchster Punkt: 1.459 m Höhendifferenz: 145 m

Felberberg - kurze Runde

Beschreibung
Wandern Sie entlang des Felberbergs und genießen Sie einen traumhaften Ausblick auf die Stadt Mittersill! Gehen Sie Richtung Süden zum Haus Steindlpoid - dann in überwiegend östlicher Richtung auf der Forststraße (Nr. 82) aufwärts entlang bis zur Wasserfassung "Kaltenbrunn", ab hier den Forstweg abwärts bis zur Abzweigung Zwölferweg weiter auf dem Wanderweg Reitlehenbauer - Steindlpoid.

Erforderliche Ausrüstung
Festes Schuhwerk (Bergschuhe) erforderlich! Wasser und Jause nicht vergessen. Es gibt keine Hütte am Weg.

Keine Hütte vorhanden

5730 Mittersill

Januar bis Dezember mittelschwere Wanderung Kinder ab 7 Jahre Wanderzeit: 2 - 3 Stunden
Länge: 6,1 km Start: 799 m höchster Punkt: 1.136 m Höhendifferenz: 337 m

Plattenkreuz

Beschreibung
Die Mittersiller Platte thront im Süden über die Stadt Mittersill und besticht durch ihren atemberaubenden Ausblick über das Salzachtal.
Route: Gehen Sie zum Ortsteil Klausen (Blizzard Skifabrik) - danach Abzweigung rechts Richtung Mongalm - direkt bei der Mongalm endet die Strasse und geht in einen Pfad über. Im Mai 2011 wurde von den Loipenflitzern (Langlaufverein von“ Babygünter“) ein Gipfelkreuz aufgestellt. Die Platte ist auch vom Gasthof Berghof in Hollersbach, in kürzerer Zeit (ca. 2 Stunden) und auf einfacherem Weg, erreichbar.

Erforderliche Ausrüstung
Alpine Wanderausrüstung (Bergschuhe, Berg- und Wanderbekleidung, ausreichend Trinkwasser und Jause erforderlich!

Keine Hütte am Weg

Mai bis Oktober schwere Wanderung Kinder ab 10 Jahre Wanderzeit: 5 - 7 Stunden
Länge: 10,4 km Start: 799 m höchster Punkt: 1.779 m Höhendifferenz: 980 m

Pihapper

Beschreibung
Wandern Sie auf den Pihappergipfel! Von dort haben Sie einen traumhaften Ausblick auf die 3000er des Nationalparks Hohe Tauern und die Grasberge der Kitzbüheler Alpen! Vom südlichen Ortsteil Klausen beim Amertalbauer dem Güterweg Mong folgen bis Bauernhof Mong - von dort über kurzen Wiesenweg Richtung Süden - dann weiter auf einem Waldweg mit Lichtungen in überwiegend südwestlicher Richtung auf die "Mittersiller Platte", dem Weg mit der Nummer 935 folgen, leicht ansteigend zuerst Richtung Westen - weiter auf dem Bergrücken Richtung Süden zum Vorgipfel "Plugsberg" (2.414 m) - dann auf schmalem Weg den Grat entlang bis zum Aufschwung des Pihappergipfels - nach kurzem Blockgelände folgt eine kleine Kletterpassage mit kurzer Leiter und Seilsicherungen - dann auf steilem Steig zum Pihapper. Als zusätzliche Sicherheit ist bei Bedarf ein kurzes Seil nützlich.

Keine Hütte am Weg

Mai bis Oktober schwere Wanderung Kinder ab 15 Jahre Wanderzeit: 5 - 7 Stunden
Länge: 8,5 km Start: 799 m höchster Punkt: 2.490 m Höhendifferenz: 1.691 m

St. Pöltner Hütte

Beschreibung
Auf den Spuren der Samer. Auf diesem Weg wurden in vergangnen Zeiten Waren wie Wein, Salz und Vieh von den Samern nach Italien bzw. ins Salzburger Land transportiert. Die Wanderung geht auf schmalen Wanderwegen und teils auf Schotter oder Fels. Trittsicherheit ist erforderlich.

Am Start die Gamsblickhütte und die St. Pöltnerhütte

Parkplatz Hintersee

Juli bis September schwere Wanderung Kinder ab 12 Jahre Wanderzeit: 8 - 9 Stunden
Länge: 13,2 km Start: 1.314 m höchster Punkt: 2.517 m Höhendifferenz: 1.202 m

Zwölferkogel

Beschreibung
Der Zwölferkogel thront zur linken Seite von Mittersill und ist somit einer der Hausberge der Stadt Mittersill. Diese Wanderung besticht durch traumhafte Waldwege und nach der Baumgrenze erstrahlt eine imposante Berglandschaft. Die Wanderung beginnt mit der Wegnummer 82A bis zur Ehrenfeichten - danach führt die Wanderung auf der Wegnummer 530 über die Bräuaste - Kastner Hütte - zur Bräuhochalm - danach geht’s über den Birkkogel zum Zwölferkogel